Wie du zur Ruhe kommen kannst – egal wie viel Zeit du hast

Jan 20, 2020

Die Gedanken im Kopf schwirren und du fühlst dich gestresst – der nächste Urlaub ist noch nicht in Sicht. Oft denken wir, wir bräuchten freie oder sogar zusätzliche Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Die Wahrheit ist jedoch, dass uns Ruhe mehr Zeit verschafft – weil wir plötzlich wieder klarer sehen, weil wir wieder mehr Energie haben, weil in der Ruhe eben die Kraft liegt.

Ich will nicht sagen, dass zur Ruhe kommen immer schnell geht und wir auch das Entspannen immer effizienter gestalten sollten. Ich bin vielmehr der Meinung, dass wir uns wieder mehr Zeit für Ruhe nehmen dürfen. Wichtig ist jedoch, die Hürde vor dem Anfangen zu nehmen. Oft entsteht der Gedanke, wenn ich schon kaum Zeit habe, passt „zur Ruhe kommen“ eh nicht rein. Das ist Quatsch. Mit zur Ruhe kommen kannst du anfangen, auch wenn du gerade nur 1 Minute Zeit hast. Vielleicht hast du ja sogar 5 oder 15 Minuten und würdest gerne zur Ruhe kommen?

Here we go: 19 Ideen von 1 Minute bis 1 Tag für mehr Ruhe in deinem Leben:

Zur Ruhe kommen in unter 1 min

  • Leg deine Hände auf deinen Bauch und atme durch die Nase tief in deinen Bauch ein. Atme durch den Mund lang wieder aus. Wiederhole dies 3 mal.
  • Zieh deine Schultern hoch und spanne sie an. Halte dies für 5 Sekunden, lasse deine Schultern dann wieder nach unten fallen. Wiederhole dies 3 mal.

Zur Ruhe kommen in 5 min

  • Mache dir einen Tee deiner Wahl und trinke ihn ganz in Ruhe und mit Genuss.
  • Schließe deine Augen. Stelle deine Füße fest auf den Boden (im Sitzen oder Stehen) und spüre deine Verbindung zur Erde. Atme dabei ruhig ein und aus.
  • Massiere deine Füße mit lauwarmem Sesamöl oder Massageöl (besonders entspannend vorm Schlafen).

Zur Ruhe kommen in 15 min

  • Mache einen kurzen Spaziergang, gerne ohne Ablenkung (Podcasts, Hörbücher, etc.)
  • Praktiziere die Wechselatmung. Verschließe das rechte Nasenloch und atme links ein. Verschließe dann das linke Nasenloch und atme rechts aus. Atme rechts wieder ein und links wieder aus. Wiederhole die Atmung, bis du merkst, dass du ruhiger wirst.

Zur Ruhe kommen in 30 min

  • Praktiziere Yoga Nidra. Das ist eine sehr effektive Entspannung aus dem Yoga, auch „Yogi-Schlaf“ genannt. Du findest zahlreiche Anleitungen auf Youtube oder Spotify.
  • Sortiere deine Gedanken in einem Journal oder auf einem Blatt Papier.
  • Telefoniere mit einem lieben Menschen.
  • Nimm ein Bad.

Zur Ruhe kommen in 1 – 2 h

  • Gehe deinem Hobby nach.
  • Treffe dich mit einem lieben Menschen.
  • Besuche eine Yoga-Stunde.
  • Koche dir etwas leckeres.
  • Gönne dir eine Massage.

Zur Ruhe kommen in 1 Tag

  • Tue einen Tag lang nur, worauf du Lust hast – oder einfach mal gar nichts.
  • Verbringe einen Tag in der Natur, bei einem Spaziergang, Sport, oder was immer du magst.
  • Besuche eine Therme oder eine Sauna – oder wie auch immer eine Mini-Urlaub für dich aussieht.

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Natalie Hardelt

„Ich helfe Frauen, mehr Ruhe, Weiblichkeit und Erdung in sich zu erschaffen, um kollektiv mehr Ruhe und Naturbewusstsein für unsere Erde zu entwickeln und so meinen Beitrag für eine gesunde Umwelt & Natur zu leisten.“

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